Hotel Atlantis

Die Rolle der Ramstein Air Base in der aktuellen Krise

Es wurde bereits sehr ausführlich darüber berichtet, dass die Ramstein Air Base derzeit eine sehr wichtige Rolle einnimmt. Die Zahl der geflüchteten Menschen aus Afghanistan geht inzwischen in die Zehntausenden und als wichtiges Drehkreuz in Europa nimmt die Ramstein Air Base dabei eine besondere Funktion ein.

So wurden die meisten geflüchteten Personen zunächst hierher gebracht und in Notunterkünften auf dem Gelände der Air Base untergebracht. Viele der Schutz suchenden Afghanen werden innerhalb der nächsten Tage ausgeflogen in ihr finales Land, sodass die Ramstein Air Base und Deutschland oft nur als Transit dient.

Was auf der Air Base, aber auch von den US-Soldaten weltweit derzeit geleistet wird, ist einzigartig. Die humanitäre Hilfe, die den Afghanen nach dem Wechsel der Regierung im Land von allen Seiten zuteil wird, ist in diesem Umfang früher noch nie vorgekommen.

So wie Deutschland mehrere Einsätze flog, um seine Landsleute und Afghanische Familien auszufliegen, haben sich auch die US-Amerikaner mit zahlreichen Maschinen, Flügen und letztendlich auch tausenden Soldaten auf dem Flughafen Kabul an dem Einsatz beteiligt.

Für diese Menschen war die Flucht aus dem eigenen Heimatland zur Ramstein Air Base die letzte Möglichkeit, weiterleben zu können, denn sie wären in Afghanistan Verfolgung und Tod ausgesetzt gewesen. Das Land hat seinen ganz eigenen Reiz, seine eigene Schönheit sowie Bodenschätze, aber es ist auch seit Jahrhunderten umkämpft und kam auch in den letzten 20 Jahren nie wirklich zur Ruhe. Unser Dank gebührt allen Einsatzkräften, die vor Ort im Land oder hier auf der Ramstein Air Base täglich ihr Bestes geben, um notleidenden Menschen zu helfen.

Auch im Hotel Atlantis unweit der Air Base ist es aufgrund des gesteigerten Personalbedarfs der letzten Wochen wieder lebhafter geworden. Wir freuen uns selbstverständlich auf jeden Gast und nehmen Reservierungen gerne hier auf der Webseite sowie über unsere Telefonnummer entgegen.

Photo by nasim dadfar on Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.