Hotel Atlantis

U.S. AIR FORCE Ramstein Air Base

Die Zeit der Transportflugzeuge

Die Ramstein Air Base

bestimmt den Arbeitsalltag unseres Hotels Atlantis in Ramstein-Miesbach. Dabei reicht seine Historie bereits weiter zurück, als bis zu den Amerikanern, die nun seit mehr als 70 Jahren auf diesem Flugplatz operieren.

Zunächst war der Flugplatz jedoch nur eine reguläre Autobahn. Diese wurde im zweiten Weltkrieg abschnittsweise für Zivilpersonen gesperrt und als Behelfsflugplatz genutzt. Die vorrückenden Amerikaner und Franzosen erkannten die günstige Lage dieses Flugplatzes und nutzen ihn bereits kurz nach dem Krieg für ihre eigenen Zwecke. Erst Mitte der 50er Jahre wurden der nördliche und südliche Bereich der Anlage zu einer großen Air Base zusammengelegt und mit mehreren Einheiten von Kampfflugzeugen ausgerüstet.

Die Zeit der Transportflugzeuge

reicht inzwischen ebenfalls knapp 45 Jahre zurück. Anfang der 70er wurde das Hauptquartier der US Air Forces in Europa von Wiesbaden-Erbenheim hierher verlegt und auch das Kommando der NATO-Kräfte in Europa wurde hier in einer Vorstufe erstmalig aufgestellt.

Die Zeit der Kampfflugzeuge war 1994 vorbei und die Transportmaschinen übernahmen die ausschließliche Nutzung der Ramstein Air Base. Dabei ist einer der wichtigsten Faktoren damals wie heute die zentrale Lage des Flugplatzes, der ein schnelles Eingreifen und Evakuieren von verwundeten Soldaten erlaubt und über dieses sogenannte „Med-Evac“ Systeme viele Leben retten konnte.

Die Ramstein Air Base ist heute nicht nur der wichtigste Europäische Stützpunkt für den Lufttransport der US-Streitkräfte, in dem die Ein- und Ausreise vieler in Europa stationierter US-Soldaten und deren Angehörigen abgewickelt wird, sondern wird zukünftig in seinen Aufgaben sogar noch erweitert. Dank der Schließung einer britischen Basis werden deren Flugzeuge zur Luftbetankung ebenfalls nach Ramstein verlagert werden.

Für Touristen ist aber nicht nur die Ramstein Air Base interessant, sondern auch die Natur rund um Kaiserslautern sowie die Stadt selbst, die auf eine reichhaltige Geschichte zurückblicken kann. Wussten Sie zum Beispiel, dass das Stadtbild von knapp 99.000 Kaiserslauternern rund 50.000 US-Amerikanern geprägt ist?

Wir freuen uns auf Ihren Aufenthalt in unserem Hotel Atlantis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *