Hotel Atlantis

Übungen mit Beteiligung der US Air Base Ramstein

Viermal im Jahr finden gemeinsame Übungen der US Air Base Ramstein mit den Bündnispartnern der Nato in Europa statt. Im Juli dieses Jahres fand erneut eine gemeinsame Operation statt, in diesem Fall mit dem Nachbarland Polen. Dabei wurden in einem Zeitraum von 14 Tagen mehrere Übungen abgehalten, bei denen es vor allem um das zentrale Thema Frachttransport ging.

Die US Air Base Ramstein hat zu diesem Zweck diverse Transportmaschinen von Typ C-130 bereitgestellt und gemeinsam mit ihren polnischen Kameraden das Be- und Entladen dieser Maschinen geübt.

Das Ziel all dieser Übungen ist natürlich der Zusammenhalt unter den Nationen, aber auch ganz individuell die Erfahrung der teilnehmenden Soldatinnen und Soldaten unter realen Bedingungen. Die C-130 wurde darauf optimiert, ihre Ladung auch im Tiefflug abwerfen zu können, ohne landen zu müssen. Das ist insbesondere in Regionen wichtig, in denen der Start und die Landung der Maschine ein zu großes Risiko für die Besatzung darstellen würde.

Ein weiterer Grund für dieses Manöver kann natürlich auch der schlichte Grund sein, dass es keine ausreichenden Freiflächen zum Landen der Maschine gibt. Obwohl die C-130 dafür bekannt ist, auch auf sehr kurzen Pisten Starten und Landen zu können, kann dies am Abwurfort durch Bebauung oder Vegetation nahezu unmöglich werden.

Dass ein Landen auch auf einem halbwegs ebenen Feld oder einer Wiese möglich ist, konnten die Piloten vor Ort in Polen unter Beweis stellen. Und auch wenn dieses Manöver grundsätzlich nicht allzu schwierig für die eingesetzten Maschinen ist, so ist es doch ungewohnt für den Piloten und den Ladungsmeister, sodass es gerade für die Besatzungen der Flugzeuge eine prägende Erfahrung war.

Die US Air Base sieht optimistisch in die Zukunft und freut sich auf weitere Einsätze mit den Nato-Partnern. Auch wenn diese Übungen auf einen Ernstfall vorbereiten sollen, den sich kein Mensch wünschen kann, so ist es doch sehr beruhigend zu wissen, dass das Personal in so einem Fall sehr gut ausgebildet ist und somit ohne Verzögerung helfen kann, wo es gebraucht wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.