Hotel Atlantis

Hotel Atlantis Ramstein - US Air Base

Die Ramstein Air Base

Die Ramstein Air Base

war in den vielen Jahren der deutsch-deutschen Trennung und zum Teil auch danach noch ein Zankapfel vieler Menschen, die sich durch die Präsenz der Amerikaner im eigenen Land bedroht fühlten. Es gab mehrfach in der langen Geschichte Proteste und Demonstrationen, da unter anderem angenommen wurde, dass die Amerikaner hier Atomwaffen lagern, die im Falle eines dritten Weltkrieges zum Einsatz gebracht worden wären

Zwar hat sich die Situation

nach der Wende entspannt und die meisten Deutschen konzentrieren sich eher auf ihre eigenen alltäglichen Probleme, doch die Welt besitzt viele Krisenherde und immer wieder erscheint die Ramstein Air Base in den Schlagzeilen.

Nachdem Mitte der 90er die letzten F-16 Kampfjets abgezogen wurden, befinden sich seit 2015 wieder Kampfflugzeuge auf der Air Base. Einige F-15C Maschinen befinden sich derzeit hier, die Trainingseinsätze in und um Estland mit vielen europäischen Nato-Partnern fliegen.

Darüber hinaus gibt es in Ramstein ein Drohnen-Kontrollzentrum, das zuletzt in der Kritik in den deutschen Medien stand. Doch der überwiegende Teil der deutschen Bevölkerung gibt seinem Nato-Partner USA Rückhalt und gewährt die nötige Unterstützung, denn der Krieg gegen den Terror betrifft uns Alle.

In der jüngsten Vergangenheit gab es auch direkt in Deutschland diverse Anschläge, die deutlich machen, dass es nicht mehr darum geht, direkter Nachbar eines Krisenlandes zu sein. Vielmehr ist es ganz allgemein die Meinungsfreiheit und die Religionsfreiheit, die in unserem eigenen Land von einer Minderheit bedroht wird, die ihren Glauben allen anderen Menschen auf der Welt aufzwingen will.

Die Ramstein Air Base ist darum bemüht, sowohl mit den Menschen im Umland ein gutes Verhältnis zu pflegen, als auch mit jenen Menschen, die ihren Unmut aktiv zum Ausdruck bringen und sich ganz klar gegen jeden Militärstützpunkt auf deutschem Boden aussprechen – selbst wenn es sich um eine logistische Drehscheibe für den Transport von Waren und Personal handelt.

Wir sind stolz auf die lange Tradition, die unser Hotel Atlantis als Partner der Ramstein Air Base und damit dem Personal der US Air Force in Europa pflegt und danken den Männern und Frauen für ihren unermüdlichen Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *